Die Sekundarschule Pratteln engagiert sich intensiv für die Stärkung der Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und betrachtet diese als zentrale Grundlage für schulischen und persönlichen Erfolg. In einem ganzheitlichen Förderansatz lernen die Schüler:innen nicht nur grundlegende Lesefähigkeiten zu entwickeln, sondern auch ihren Wortschatz zu erweitern und effizient auf das Gelesene zuzugreifen. Sie erwerben die Fähigkeit, Informationen aus komplexen Sachtexten gezielt zu entnehmen und sich mit literarischen Werken auseinanderzusetzen. Darüber hinaus wird besonderer Wert daraufgelegt, dass die Schüler:innen ihr eigenes Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren und so eine nachhaltige Lesemotivation entwickeln.
Ein weiterer Kernbestandteil der Leseförderung ist die Einbindung von Leseanimation in den Unterricht sämtlicher Fächer. Dabei orientiert sich die Sekundarschule Pratteln am Lehrplan 21 und setzt Methoden ein, die das Leseverständnis gezielt schulen. Durch die fächerübergreifende Ausrichtung wird das Lesen zu einem festen Bestandteil des gesamten Lernprozesses, sodass die Schüler:innen ihre Lesekompetenzen fortlaufend vertiefen und sich in unterschiedlichen Fachgebieten sicher und kompetent zurechtfinden können.